Logo_l Logo_m Logo_r
abstandshalter

Porträt der Schützenbruderschaft - Berge 1964 e.V.

Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Berge ist die zweitjüngste
Bruderschaft im Stadtverband Medebach. Sie wurde in der Gründungsversammlung am 19.September 1964 von etwa 40 Berger Männern ins Leben gerufen, mit dem Ziel - eine engere Gemeinschaft innerhalb des Dorfes zu schaffen.

Der erste Vorstand bestand aus folgenden Personen:
- Josef Clement - Hauptmann und 1.Vorsitzender
- Meinolf Sauerwald - Adjutant und 2.Vorsitzender
- Ferdinand Birkhölzer - Geschäftsführer
sowie Günther Hoeft, Jürgen Peter, Norbert Müller, Josef Mütze sen.,
Hubert Sauerwald, Paul Frese, Rudolf Müller und Werner Meier.
Präses war Pfarrer Henneken aus Medebach.

- 1965 Die Schützenbruderschaft wurde Mitglied im Kreisschützenbund Brilon. Zudem wurde in diesem Jahr das Ehrenmal Berge durch die Schützenbruderschaft errichtet.
- 1965-1973 In diesen Jahren wurde den die Schützenfeste am Kromberg in einem Lakenzelt gefeiert.
- 1974 Im August konnte die neue vereinseigene Schützenhalle eingeweiht werden.
- 1981 Die Stadtverbandsversammlung des Stadtschützenverbandes Medebach wurde im März ausgerichtet.
- 1983 Am 22. Mai wurde die Bruderschaft in das Vereinsregister des Amtsgerichts Medebach eingetragen.
- 1986 Im März richteten wir die Kreisschützenversammlung des Kreisschützenbundes Brilon aus.
- 1989 Die Inschriften des Ehrenmals wurden restauriert.
- 1991 Die Stadtverbandsversammlung des Stadtschützenverbandes Medebach wurde im März ausgerichtet.
- 1992 Das alte Backhaus (jährliche Backfest) wurde von der Stadt Medebach erworben und renoviert.
- 1998 Seit 1998 findet das Schützenfest (mit dem Vogelschießen) alle 2 Jahre statt, im Zwischenjahr gibt es einen abendlichen Schützenball.
- 2002 Die Stadtverbandsversammlung des Stadtschützenverbandes Medebach wurde im März ausgerichtet.
- 2004 Seit 2004 wird jährlich ein Jungschützenkönig ermittelt.
- 2005/2006 Die Grünanlagen des Ehrenmals wurden neu gestaltet.

Die Mitgliederzahl beträgt zur Zeit 210.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Dietmar Hillebrand - Hauptmann und 1.Vorsitzender
Thomas Sauerwald - Adjutant und 2.Vorsitzender
Nils Rogacki - Geschäftsführer
Dirk Weddemann - Rechnungsführer
Heribert Frese - Fähnrich
Julian Berkenkopf - König
und den Offizieren: Antonis Sauerwald, Stefan Sauerwald, Thomas Schmidt, Hubertus Sauerwald, Jim Strackerjan und René Müller
Präses ist Pfarrer Dr. Achim Pfunder aus Medebach.